LU:V

Seit 2005 musizieren Johannes Moritz (Saxophon, Klarinetten, Querflöte), Timo Klöckner (Gitarre, Akkordeon, Singende Säge) und Philipp Rohmer (Kontrabass, Tuba) gemeinsam unter dem Namen LU:V. Zwei Jahre später improvisieren die jungen Musiker aus Leipzig erstmals zu Stummfilmklassikern der 20er Jahre. Seit 2009 vertonen sie alte DEFA-Animationsfilme. Diesen gilt mittlerweile das Hauptinteresse der Band. Mit viel Einfühlungsvermögen – aber auch dem nötigem Humor – bearbeiten LU:V die Filme auf eigene musikalische Art und Weise, die gelegentlich den Rahmen traditioneller Filmmusik verlässt.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm und der DEFA-Stiftung widmet sich das aktuelle Programm dem Schaffen des experimentellen Puppentrickfilmers Kurt Weiler. Als Besonderheit endet das Programm mit einem aktuellen Computeranimationsfilm des Avantgarde-Filmemachers David O‘Reilly. Zur feierlichen Verleihung des „Junge Ohren Preises“ kam es jüngst zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem Gewandhaus Kinderchor, die nun fortgeführt und vertieft wird.

luv-film.de